Berlin away from the city center is always good for surprises. In Britz, located next to Blaschkoallee, rises an extraordinary, very colorful building. Countless figures in all pastel shades adorn the roof. It feels suddenly like India, despite the extremely tidy neighborhood for Berlin standards. The Gateway to Sri Murugan Temple Mayurapathy is open. The religious center, specifically for South Indian and Ceylonese Hindus living here, can be easily entered.

Shoes have to stay outside, and we are greeted in a very friendly way and without any fuss. It takes place just a ceremony , in which coconuts, bananas and other foods be cleaned ritually. Or at least it seems that way. Jingle bells, incense smell. The God figure in one of the five shrines is being rubbed with curry, then thoroughly washed with water. Men and women are sitting, standing, or walking around casually. A relaxed atmosphere, without strict ritual such as among Roman Catholics.

Here runs the preparation for the Hindu chariot festival or temple festival Theer Thiruvila, which has its peak on August 24. Then the statue of the god Murugan will be carried around the temple in a procession. Everybody is welcomed here, no matter what religion. Even atheists can enter the temple, silence and tolerance is the message. Anyone can come to meditate.

Out there, in the Park around the corner, is yet another surprise. The children’s playground, spaciously built and not quite finished, comes up with an unusual structure. Klaus Kinski’s gigantic head, pale and white, just like in the movie Nosferatu – Phantom der Nacht, crowns a large climbing frame. The kids have certainly never seen the movie, and if so it would hopefully not affect their safe play.

There is also a miniature Alexanderplatz, apparently not all come every so often to visit Mitte to see the original from nearby. In Britz there seems to be unconventional urban planners and relaxed bureaucrats. This gives hope in this particularly in downtown always more regulated and hence more boring city.

Hindu chariot festival on August 24, starting at noon
Blaschkoallee 48
12347 Berlin

 

Please recommend Berlin Kicks:

Hindu chariot festival
Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers:

Berlin abseits der Innenstadt ist doch immer wieder für Überraschungen gut. In Britz etwa, an der Blaschkoallee gelegen, erhebt sich ein außergewöhnliches, sehr farbenfrohes Gebäude. Das Dach zieren unzählige, in allen Pastelltönen gehaltene Figuren. Man wähnt sich plötzlich in Indien, trotz der für Berliner Verhältnisse extrem aufgeräumten Nachbarschaft. Das Tor zum Sri Mayurapathy Murugan Tempel steht offen, der religiöse Mittelpunkt speziell für die hier lebenden südindischen und ceylonesischen Hindus kann ohne Probleme einfach betreten werden.

Die Schuhe müssen draußen bleiben, und wir werden freundlich und ohne großes Aufhebens begrüßt. Es findet gerade eine Zeremonie statt, bei der Kokosnüsse, Bananen und andere Nahrungsmittel rituell gereinigt werden. Oder zumindest wirkt es so. Glöckchen bimmeln, Räucherstäbchen duften. Die Gottesfigur in einem der fünf Schreine wird gerade mit Curry eingerieben, danach mit Wasser ausgiebig gewaschen. Frauen und Männer sitzen, stehen oder laufen zwanglos umher. Eine entspannte Atmosphäre, ohne strenges Ritual wie beispielsweise bei den Katholiken.

Hier läuft gerade wie jeden Tag seit dem 01. August die Vorbereitung zum hinduistischen Wagenfest oder auch Tempelfest Theer Thiruvila, das seinen Höhepunkt am 24. August hat. Dann wird die Statue des Gottes Murugan in einer Prozession um den Tempel getragen werden. Alle sind hier gerne gesehen, egal welcher Religion sie angehören. Auch Atheisten können den Tempel betreten, Stille und Toleranz ist die Botschaft an Alle. Jeder kann zum Meditieren vorbeikommen.

Draußen, im um die Ecke gelegenen Park, ist noch eine weitere Überraschung zu sehen. Der Kinderspielplatz, weitläufig und noch nicht ganz fertig gebaut, wartet mit einem außergewöhnlichen Aufbau auf. Klaus Kinskis riesengroßer Kopf, fahl und weiß, genau wie in Nosferatu – Phantom der Nacht, krönt ein großes Klettergerüst mit Rutsche. Die Kids haben den Film sicher noch nie gesehen, und wenn würde es sie sicher nicht beim Spielen beeinflussen.

Außerdem gibt es einen Miniatur-Alexanderplatz, scheinbar kommen nicht alle einfach so mal nach Mitte, um das Original aus der Nähe zu sehen. In Britz scheint es unkonventionelle Stadtplaner und entspannte Bürokraten zu geben. Das gibt Hoffnung in dieser besonders in der Innenstadt immer regulierter und langweiliger werdenden Stadt.

Hinduistisches Wagenfest am 24. August ab 12 Uhr
Blaschkoallee 48
12347 Berlin

 

Empfehlen Sie Berlin Kicks:

Hinduistisches Wagenfest
Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: