Twice a week, on Wednesdays and Saturdays, the ball rolls in Germany. Live on TV 6 out of 49 is played, the traditional Lotto which still is the most popular gambling here. This guarantees the State always gains, because he has a lottery monopoly.

Since lottery as a means of raising money was discovered in Genoa in the 15th century, the game is booming. Originally, the lot was used to determine each year the new council members. The Genoese wrote for this purpose ninety names on paper and five of these ninety were concealed. The determination of the City Council has developed into a lively operation of betting, which later evolved into the lottery, in which the names were replaced by numbers, the first “5 of 90”.

Today of course, not all earnings are distributed. But the German Lottery Berlin transfers a portion of the profits, a statutory purpose levy, on it´s foundation.

This foundation aims to support “social, charitable, environmental protection beneficial, cultural, civic, youth-promoting and sporting projects.” Since its inception in 1975, the Foundation has supported some 4,800 projects with a total of over 2.3 billion euros in Berlin alone. It is therefore possible to finance cultural projects partially via means of Lottostiftung. Because a project is never fully funded.

Therefore, each year over 250 applications for a grant are received by the Foundation. In order to get a promotion, a written request must be submitted. This should be applied six to nine months before the project starts. Also the “urgency” of a project is important. If this assistance is requested, therefore, there should be scheduled a lot of time.

Here you can download the application form.

To avoid being swamped by requests, the Foundation provides the following target-oriented questions:

1 Do you prepare a social, charitable, cultural, civic or environmental protection relevant project?
2 Is the applicant a Berlin institution or is the planned project to be carried out in Berlin and it is in the interest of Berlin?
3 Is the applicant is a legal person?
Exception: In the cultural sphere natural persons are also eligible to apply, provided that the funded measures should be made publicly available.
4 Is the project forward-looking and has not yet started?
5 Is it a non-profit project?

The applications received will be examined within the professional competence by the respectively responsible Senate Administration on “eligibility and appropriateness of the planned measures”. Finally applications – including the professional statements – are presented to the Foundation Board, which is presided by the Governing Mayor Klaus Wowereit right now.

Then a decision is taken, which is, however, completely intransparent, because the Panel does not justify its decisions. The Board of Trustees is “largely free in its decision making”, and it is “in it´s disposal to distribute the available resources”, even against the votes of the experts. So it helps in any case to know some politicians seating in the Panel, who support your application. But this is still better than to play Lotto to finance your project. The probability of winning is simply too low.


Please recommend Berlin Kicks:

With luck, to promote
Tagged on:                 

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers:

Zweimal die Woche, immer Mittwochs und Samstags, rollt die Kugel in Deutschland. Live im TV wird 6 aus 49 gespielt, das traditionelle Lotto als nach wie vor beliebtestes Glückspiel. Dabei gewinnt garantiert immer der Staat, denn er besitzt das Lotteriemonopol.

Seit im 15. Jahrhundert in Genua Lotto als Mittel zur Geldbeschaffung entdeckt wurde, boomt das Spiel. Ursprünglich diente das Los dazu, um jährlich die Ratsmitglieder neu zu bestimmen. Die Genueser schrieben zu diesem Zweck neunzig Namen auf Zettel und zogen verdeckt fünf aus diesen neunzig. Aus der Bestimmung des Stadtrates entwickelte sich ein reger Wettbetrieb, aus dem sich später das Lotto entwickelte, in dem die Namen durch Zahlen ersetzt wurden, das erste „5 aus 90“.

Heute werden selbstverständlich nicht alle Einnahmen ausgeschüttet. Doch überträgt die Deutsche Klassenlotterie Berlin einen Teil des Gewinnes, eine gesetzlich geregelte Zweckabgabe, an Ihre Stiftung.

Diese Stiftung soll „soziale, karitative, dem Umweltschutz dienliche, kulturelle, staatsbürgerliche, jugendfördernde und sportliche Vorhaben“ unterstützen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1975 hat die Stiftung rund 4.800 Vorhaben mit einem Gesamtvolumen von über 2,3 Milliarden Euro in Berlin gefördert. Es ist also möglich, auch kulturelle Vorhaben über Mittel der Lottostiftung teilweise zu finanzieren. Denn niemals wird ein Projekt vollständig finanziert.

Daher gehen jedes Jahr über 250 Anträge auf Gewährung einer Zuwendung aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin bei der Stiftung ein. Um eine Förderung zu erhalten, muss ein schriftlicher Antrag gestellt werden. Dieser sollte bereits sechs bis neun Monate vor Projektbeginn bei der Stiftung vorliegen. Wichtig ist auch die „Dringlichkeit“ eines Projektes, das zudem noch nicht begonnen haben sollte. Grundsätzlich gilt deshalb, dass immer sehr viel Zeit einzuplanen ist, wenn diese Unterstützung beantragt wird.

Hier kann man das Antragsformular herunterladen.

Um nicht von Anträgen überschwemmt zu werden, stellt die Stiftung folgende zielführende Fragen:

1. Planen Sie ein soziales, karitatives, kulturelles, staatsbürgerliches oder dem Umweltschutz dienliches Projekt?
2. Ist der Antragsteller eine Berliner Einrichtung oder soll das geplante Projekt in Berlin durchgeführt werden und ist es im Interesse Berlins?
3. Ist der Antragsteller eine juristische Person?
Ausnahme: Im kulturellen Bereich sind natürliche Personen auch antragsberechtigt, sofern die geförderte Maßnahme der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll.
4. Ist das Projekt zukunftsorientiert und wurde mit der Maßnahme noch nicht begonnen?
5. Handelt es sich um ein gemeinnütziges Projekt?

Die eingegangenen Anträge werden anschließend im Rahmen der fachlichen Zuständigkeit durch die jeweils verantwortliche Senatsfachverwaltung auf „Förderungswürdigkeit und Angemessenheit der geplanten Maßnahmen“ begutachtet. Abschließend werden die Anträge – unter Einbeziehung der gutachtlichen Stellungnahmen – dem Stiftungsrat der Lottostiftung Berlin zur Entscheidung vorgelegt, dem im Augenblick der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit vorsitzt.

Wie dann eine Entscheidung zustande kommt, ist allerdings vollkommen intransparent, denn das Gremium begründet seine Entscheidungen nicht. Der Stiftungsrat ist „in seiner Entscheidungsfindung weitestgehend frei“, und es liege „in seinem Ermessen, die zur Verfügung stehenden Mittel zu verteilen“, und zwar auch gegen die Voten der Fachleute, erklärte die Stiftung dem Rechnungshof Berlin. Es hilft also in jedem Fall, im Gremium sitzende Politiker, die den Antrag unterstützen, auf seiner Seite zu haben. Aber das ist immer noch besser als zur Finanzierung eines Vorhabens selbst Lotto zu spielen. Die Gewinnwahrscheinlichkeit ist einfach zu gering.

 

Empfehlen Sie Berlin Kicks:

Mit Glück zur Förderung
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmailFacebooktwittergoogle_pluslinkedinmail
Markiert in:                
Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: